Florin Negreanu

Über Florin

Florin wurde in Rumänien geboren, wohnt jedoch mittlerweile mit seiner Frau Adina in Schüller in der Vulkaneifel. Er ist zweifacher Vater und hat einen Bachelor- und einen Masterabschluss in Geige und Kammermusik, sowie einen Master in Barocker Violine und eine Ausbildung zum Geigenbauer. Zudem ist er Gründer und künstlerischer Direktor des Kunst- und Kulturzentrums Schüller (KuK Schüller) und Gründungsmitglied des Vereins InspiArts e.V.

Von 1993-1995 besuchte er die Kunsthochschule in Craiova und von 1995-1999 das National College in Bukarest.

Daraufhin zog er in die Niederlande, wo er von 1999-2000 im Königlichen Konservatorium in Den Haag arbeitete. Von dort aus verschlug es ihn dann von 2000-2005 ins Konservatorium in Rotterdam. Im Jahr 2000 hat er ebenfalls als Geiger und Bratschist im Sinfonia Rotterdam angefangen, wo er auch heute noch aktiv ist. Von 2005 bis 2006 studierte er an der Kunstakademie in Utrecht. Zwischen 2006 und 2019 arbeitete er als Bratschist im Gaudi Streichquartett. Ebenfalls im Jahr 2006 begann er seine Arbeit als Geiger und Bratschist in der Philharmonie (….), welche er ebenfalls noch heute ausführt. Im Jahr 2013 begann er als Geiger und Bratschist im N. N. Orchester in Groningen zu arbeiten, wo er bis 2019 tätig war. Gleichzeitig war er auch als Bratschist im Trio Lamy tätig.

2011 machte er Urlaub im Landal in Stadtkyll, wo er sich in die eiflerische Landschaft verliebte. Daraufhin kaufte er dann in Schüller die „Alte Schule“, in welcher er 2015 das Kunst- und Kulturzentrum Schüller gründete. Jedoch konnte dieses erst nach der Installation der Brandschutztüren im Jahr 2023 in Betrieb genommen werden. Seitdem finden dort regelmäßig Veranstaltungen statt, welche u.a. von unserem Verein InspiArts e.V. mit veranstaltet und beworben werden.

Seit 2019 ist Florin Präsident des internationalen Festivals „Arta Sonora“ in Bukarest.

Während der Corona-Pandemie initiierte und gründete er 2020 den weltweiten Online-Wettbewerb „The Violin Doc“.

Mehr zu „The Violin Doc“:

Homepage: www.theviolindoc.com

YouTube Kanal: https://www.youtube.com/@theviolindoc5778

Am 24.01.2024 wurde dieser Beitrag von der SWR Landesschau Rheinland-Pfalz ausgestrahlt.

Social Media Kanäle und Accounts von Florin